Hygienekonzept

Ansprechpartner: der geschäftsführende Vorstand
Dieter Blatt, Michael Kleudgen, Marius Landau, Klaus Breiden

Allgemeine Hygiene- und Distanzregeln
– Händewaschen (mindestens 30 Sekunden und mit Seife) oder Nutzung von Desinfektionsmittel vor und direkt nach der Trainingseinheit
– Keine körperlichen Begrüßungsrituale ( z. Bsp. Händedruck) durchführen
– Mitbringen eigener Getränkeflasche, die zu Hause gefüllt wurde
– Vermeiden von Spucken und von Naseputzen auf dem Feld
– Kein Abklatschen, In-den-Arm-Nehmen und gemeinsames Jubeln
– Abstand von mindestens 1,5 Metern bei Ansprachen im Freien und in der Kabine
– Verwendete Trainingsleibchen sind nach jeder Trainingseinheit zu waschen
Gesundheitszustand
– Liegt eines der folgenden Symptome vor, muss die Person dringend zu Hause bleiben bzw. einen Arzt kontaktieren: Husten, Fieber (ab 38 Grad Celsius), Atemnot, Erkältungssymptome.
– Die gleiche Empfehlung liegt vor, wenn Symptome bei anderen Personen im eigenen Haushalt vorliegen.
– Bei positivem Test auf das Coronavirus gelten die behördlichen Festlegungen zur Quarantäne. Die betreffende Person wird mindestens 14 Tage aus dem Trainings- und Spielbetrieb genommen. Gleiches gilt bei positiven Testergebnissen im Haushalt der betreffenden Person.
– Bei allen am Training/Spiel Beteiligten sollte vorab der aktuelle Gesundheitszustand erfragt werden.
Zonierung des Sportgeländes ( siehe Skizze )

ZONE 1 : Spielfeld / Innenraum
– In Zone 1 (Spielfeld incl. Spielfeldumrandung bis zur Barriere) befinden sich nur die für Trainings- und Spielbetrieb notwendigen Personengruppen.
Spieler, Trainer, Schieds- und Linienrichter, Sanitäts- und Ordnungsdienst, Hygienebeauftragte
– Die Zone 1 wird an der Eckfahne zum Sportlerheim (siehe Skizze) betreten und verlassen. Der Weg von der Umkleide in die Zone 1 erfolgt über Ausgang Keller Sportlerheim nach links bis zur Eingangstür 1 (siehe Skizze)

ZONE 2 : Umkleidebereich
– In Zone 2 haben nur die relevanten Personengruppen Zutritt.
Spieler, Trainer, Teamoffizielle, Schieds- und Linienrichter, Hygienebeauftragter
– Die Nutzung der Umkleide und der Dusche erfolgt unter Einhaltung der Abstandsregelung
– Die Umkleidekabine des SV 08 Hillscheid befindet sich im Keller des Sportlerheims
Ein- und Ausgang durch Keller Sportlerheim.
– Der Gast nutzt zwei Umkleidekabinen und Dusche im oberen Bereich des Sportlerheims. Ein- und Ausgang durch Keller Sportlerheim.
– Schiedsrichter nutzt eigene Umkleidekabine mit Dusche im oberen Bereich des Sportlerheims. Ein- und Ausgang durch Keller.

ZONE 3 : Zuschauerbereich
– Die Zone 3 wird betreten durch Eingangstür 2 (befindet sich neben Eingang Sportlerheim) und verlassen durch das große Eingangstor. Ein- und Ausgang sind markiert. Es ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
Abläufe / Organisation vor Ort
– Spieler des SV 08 Hillscheid und der Gastmannschaft, Schiedsrichter sowie Personen mit Zutritt in die Zone 2 parken unterhalb des Sportlerheims und betreten durch den Kellereingang die Zone 2.
– Zuschauer tragen sich vor Betreten der Zone 3 und auch des Sportlerheims in eine Anwesenheitsliste ein. Die Erfassung der Kontaktdaten der anwesenden Zuschauer ist zwingend erforderlich.
– Der Zugang zu Toiletten ist sichergestellt
Wir bitten alle Übungsleiter / Trainer und Sporttreibenden verantwortungsvoll mit dieser Lockerung umzugehen und die Abstands- und Hygieneregeln sorgsam einzuhalten.

Es gelten i.Ü. die Regelungen der Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz in der jeweils aktuell gültigen Fassung.

( www.corona.rlp/Hygienekonzepte)

SV 08 Hillscheid, 24. August 2020